Startseite> Artikel

Artikel

Jahreshauptversammlung 2024

Mittwoch, 13. März 2024 von Andreas Urban, Feuerwehr Nordheim

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 24.02.2024 hatte besondere Vorzeichen, weil der Kommandant Siegbert Uzelmaier schon länger angekündigt hatte, nicht mehr zur anstehenden Kommandantenwahl anzutreten. So begrüßte er die an der Jahreshauptversammlung teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen, geladene Gäste, Gemeinderäte und Bürgermeister Schiek zum letzten Mal in seiner bisherigen Funktion.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Siegbert Uzelmaier aus Feuerwehrsicht auf das vergangene Jahr ein, aber auch auf die bereits früh gestellten Weichen für den Kommandantenwechsel.

So war dann auch das Jahr 2023 davon geprägt, die laufenden Amtsgeschäfte an seinen künftigen Nachfolger weiterzugeben, damit Führungsaufgaben delegiert und eine Struktur für die Zukunft der Feuerwehr geschaffen werden konnte.

Die Mannschaftsstärke der aktiven Kameraden betrug zum Stichtag am 31.12.2023 67 Personen in der Einsatzabteilung; 8 Kameraden sind in der Altersabteilung.

Aus dem Einsatz

Andreas Urban stellte die Einsatzstatistik aus dem vergangenen Jahr vor. Die Mannschaft wurde 2023 zu 39 verschiedenen Einsätzen gerufen, die sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren eher tagsüber ereigneten.

Aktivitäten und Ausbildung

Michael Baier berichtete über zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür, den gemeinsamen Ausflug ins Ruhrgebiet sowie über die aktuellen Ausbildungszahlen. Abwechslung in den Feuerwehralltag brachten in 2023 verschiedene Festivitäten und ein Besuch aus Nordheim/Texas im Rahmen der 1200-Jahrfeier der Gemeinde. Mehrere Kameraden haben gemeinsam mit einer Gruppe aus Lauffen das Leistungsabzeichen in Silber erworben.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden haben in verschiedenen Lehrgängen ihre Fähigkeiten ausgebaut und erweitert. Es wurden Truppführer, Gruppenführer, Zugführer ausgebildet und weitere Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Bericht des Jugendwarts

Jugendwart Marius Weiss blickte zurück auf die Entwicklung der Jugendfeuerwehr und stellte die aktuelle Statistik vor. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 30 Kindern bzw. Jugendlichen, davon sind 10 Mädchen und 20 Jungen. Erneut wurden ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Nun wartet der aktuelle Nachwuchs darauf, dass die altersgemäße Heranführung an den Feuerwehrdienst beginnt. Neben lehrreichen Ausbildungsinhalten stehen bei der Jugendfeuerwehr stets auch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse auf der Agenda, z. B. Organisation und Durchführung eines Zeltlagers oder das jährliche Parkfest.

Kassenbericht

Jannik Zimmermann trug den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor. Die Kassenprüfer haben ihm wie schon in den Vorjahren eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Wahljahr 2024

Die Jahreshauptversammlung war besonders durch die Wahl eines neuen Kommandanten geprägt. Siegbert Uzelmaier hat nach 15 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim den Weg für die nächste Generation freigemacht. Die aktiven Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung haben mit jeweils sehr klaren Wahlergebnissen wie folgt gewählt:

Michael Baier wurde zum neuen Kommandanten gewählt, zum 1. Stellvertreter wurde Andreas Urban und zum 2. Stellvertreter Daniel Zieger gewählt. Die der nach dem Feuerwehrgesetz vorgesehene Zustimmung des Gemeinderates zur Kommandantenwahl steht in der nächsten Gemeinderatssitzung auf der Tagesordnung.

Beförderungen und Ehrungen

Aufgrund der absolvierten Lehrgänge, der erbrachten Dienstzeit und ihrer besonderen Leistungen wurden zahlreiche Kameraden befördert und geehrt.

Für 15 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit wurden Lars Lischke und Jannik Zimmermann geehrt, für 25 Jahre Timo Plieninger und Daniel Ziegler sowie für 40 Jahre Siegbert Uzelmaier.

Im Rahmen eines Grußworts verlieh der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Martin Kuhmann das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze an Andreas Urban und das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber an Siegbert Uzelmaier.

Siegbert Uzelmaier zum Ehrenkommandanten ernannt

Zum Abschluss wurde der scheidende Kommandant Siegbert Uzelmaier durch Bürgermeister Volker Schiek gewürdigt. 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, eine Vielzahl von Lehrgängen und Ausbildungen, mehrfache Ablegung von Leistungsprüfungen, viele Funktionen in der Feuerwehr bis hin zu 15 Jahre Kommandant von 2009 bis 2024, das beschreibt in Stichworten die fachliche Seite von Siegbert Uzelmaier. Doch Bürgermeister Schiek erinnerte auch an die große Verantwortung, die ein Kommandant zu tragen hat; ebenso bestätigte er Siegbert Uzelmaier, dass dieser bei allen einsatztechnischen Erfordernissen nie die Bedürfnisse der Kameraden aus den Augen verloren hat. Angesichts der herausragenden Leistungen von Siegbert Uzelmaier für das Feuerwehrwesen insgesamt, vor allem aber für die Freiwillige Feuerwehr Nordheim, wurde dieser entsprechend Gemeinderatsbeschluss vom Bürgermeister zum Ehrenkommandanten ernannt.